Neuere Bilder meiner Modellbahnanlage im Bau:

vom 14.12.2005, 16.12.2005, 09.02.2006, ab Okt. 2007, ab Jan. 2009, ab Jan. 2012
ab Jan. 2013 und ab Aug. 2014 (Bitte gewünschtes Datum anklicken!)

05121408kl03

Seit dem 14.12.2005 gibt es endlich eine Straßenverbindung von der Hauptebene zum Bahnbetriebswerk. Sie wurde als freitragende Betonbrücke aus dünnem Sperrholz hergestellt.

Nun kann auch der Einfahrtsbereich zum Bahnbetriebswerk bebaut werden. Hier wird ein alter Bauernhof den Kontrast zur technisierten Umwelt bilden. Auf dem nächsten Foto sind bereits die übrig gebliebenen Hof- und Wiesenflächen angelegt und die Bohrungen für die Hof- und Straßenbeleuchtung ausgeführt. (nach oben)

05121601kl

Inzwischen wurde die Hochstraße vor der Talstation der Seilbahn mit Leitplanken abgesichert. Die Insel des Wendeplatzes ist bis zu einer besseren Idee ihrer Gestaltung mit einem prächtigen Baum bepflanzt.

05121602kl

Nun steht auch der Bauernhof auf dem auch noch Pferde sowohl zum Reiten als auch als Zugpferde gehalten  werden. Zum Wald und den Feldern sind weite Wege zurückzulegen. Auch ein Storchenpaar hat auf dem Scheunendach sein altes Nest bezogen und kümmert sich um den Nachwuchs.

Auf dem nächsten Foto sieht man den Einfahrtsbereich. Gaslaternen an den Gebäuden spenden sparsam Licht. Der Bahnübergang ist aber bereits mit Blinkampeln gesichert.  Hinterm Hof wird gerade die große Wäsche abgehangen, ehe es ganz dunkel wird. Ein Knecht wird gleich die Pferde in den Stall bringen.

05121603kl

In den letzten Wochen wurde der Hauptbahnhof, die Bahnsteige an den 5 1/2 Bahnhofsgleisen und die Oberleitung im Bahnsteigbereich aufgebaut. Die beiden Bahnsteige für Durchgangsgleis 1 und Kopfgleis 1a sowie für die Durchgangsgleise 4 und 5 haben eine Länge von ~2,10 m. Der mittlere Bahnsteig für die Durchgangsgleise 2 und 3 hat eine Länge von ~2,50 m.

ID020907

Der Bahnhof (Neustadt,  Faller Nr. 111) wird mit
 10 Lämpchen von innen beleuchtet. Vorne ist eine Neon-Folie “DB” (siehe Bild) und an der Seite eine Neon-Folie “Bahnhof” von Noch angebracht. Alle Lampen sind über das Gleisbild am Computer schaltbar. Dies erfolgt mittels Schaltdekoder 5213 von Viessmann. Vor dem Bahnhof hält gerade ein LKW des Faller Car-Systems an der Ampel.

Nebenstehendes Bild zeigt einen Ausschnitt vom Bahnhofsbereich mit einem der über 6 Gleise installierten  Quertragwerken der Oberleitung. In den sechs Bahnhofshallen ist die Oberleitung an Mittelmasten mit beidseitigen Auslegern befestigt. Das vordere Gleis 5 ist mit kleineren Turmmasten mit Ausleger versehen. 9 Aufsatzleuchten 4180 an den Turmmasten und 16 Lichtleisten mit je 2 Lämpchen sorgen im Gleisbereich, auf 

ID020905

denBahnsteigen und in den Bahnsteighallen für ausreichende Helligkeit in der Nacht. Die gesamte beschriebene Beleuchtung ist auch über das Gleisbild am Computer getrennt schaltbar. Dies erfolgt ebenso mit einem Schaltdekoder 5213 von Viessmann.

ID020903

Rechtes Foto zeigt nochmals den oben beschriebenen Bahnhofsbereich. Auf ihm sind die Aufsatzleuchten am hinteren Quertragwerk zu sehen. Auch erkennt man, dass für die Gleisharfen noch weitere kleine Turmmasten erforderlich waren, um Kurven und Weichen mit der Oberleitung  zu versehen.

Noch fehlen alle aufzustellenden Signale im Bahnhofsbereich. Trotzdem ist ein automatischer Fahrbetrieb bereits möglich, da ein Digitalsystem allein schon mit logischen Signalen lauffähig  ist.

 nach oben

nächste Seite

[Home] [Meine Familie] [Hobbies] [Kontakt] [Legal] [Gästebuch] [Links/Suche]

Copyright (c) 2014 by Ingo Dröge. Alle Rechte vorbehalten.