maerklin_schatten

Meine Modellbahnanlage:

Meine im Bau befindliche digitale Modellbahnanlage von Märklin (digital) (www.maerklin.dewurde von mir mit der Planungssoftware WinTrack (www.wintrack.de)  in vier Ebenen (siehe Gleisplan) entworfen und wird mit der Steuerungs - Software SoftLok (www.soft-lok.de) mittlerweile in der  Version 10.81 mit einem alten Pentium II - 400 MHz - PC gesteuert.

ID01
Trasse1

Bild aus Ebene 2:
Teil der Paradestrecke

Bis auf den Landschaftsbau  ist hier alles fertig. Die sichtbaren Haupttraversalen sind bzw. werden mit der Oberleitung von Viessmann elektrifiziert und werden im sichtbaren Bereich  mit Formsignalen von Viessmann Modellbau   www.viessmann-modell.de   gesichert.

 

Nebenstehendes Bild zeigt
die oben gezeigte Paradestrecke im Bau.

Im Hintergrund zweigt eine eingleisige verdeckte Wendestrecke ab.

Die Modellgleise (K)  wurden auf Vollmer - Korkbettung verlegt und mit einer selber hergestellten Schotter- mischung eingeschottert.

Die Schienenflanken sind mit Farbe im Rostton behandelt.

Die Anlage wurde in Rahmenbauweise mit aufgeständerten Trassen erstellt.

Die Anlage auf 4 Ebenen (1. Ebene: Schattenbahnhof; 2. Ebene: mit Paradestrecke und verdeckter 2-facher Wendemöglichkeit; 3. Hauptebene: mit Dampflok - Bahnbetriebswerk, fünfgleisigem Durchfahrtsbahnhof und zweigleisigem Kopfbahnhof, sowie der Bergebene mit zweigleisigem Kopfbahnhof und eingleisiger Zu- / Abfahrt) hat eine Gleislänge von ca. 200 m. 200 m entsprechen einer echten Gleislänge von 23 km im Original. Sie ist zumeist zweigleisig mit 78 überwiegend schlanken Weichen ausgerüstet. Als Weichenantriebe sind, wie bereits erwähnt, Weichen - Motorantriebe mit digitaler Steuerung von
RTS Elektronik, Tiefenbronn installiert.

ID2

Hauptebene: Dieses Foto von 2003 zeigt im Hintergrund eine Berg- landschaft mit der Kanzelwandbahn von BRAWA. Der Hinter- grund ist auf ein ehe- maliges Dach mit einer Neigung von 45 Grad aufgebaut. Im Vorder- grund entsteht ein Dampflok-BW mit digital ferngesteuerter Drehscheibe (18 Gleis- anschlüsse, je ein 3- und ein 6-ständiger Ringlok-

schuppen), Besandung, Bekohlung, Ausschlackgrube, Lokwerkstatt etc..

ID03

Dieses Foto zeigt einen nun fertigen Blick auf die Ring - Lokschuppen  im November 2004. Weichensignale stehen an den Zufahrten zur Drehscheibe. Es fehlt aber noch an Personal und Begrünung.
Wie zu sehen ist, geht es  langsam aber stetig weiter.

Bewegung bringt nun auch das Faller Car System auf die Anlage. Hier ist ein Teil der Straße zur Talstation der Seilbahn  über den Einfahrten zum Bahnbetriebswerk   zu sehen. Es fehlen allerdings noch Leitplanken. Die Stopstellen mit Abstands- steuerung  sind schon eingebaut. (Stand April 2005)

ID04

Neuere Aufnahmen gibt es hier!

 nach oben

[Home] [Meine Familie] [Hobbies] [Kontakt] [Legal] [Gästebuch] [Links/Suche]

Copyright (c) 2014 by Ingo Dröge. Alle Rechte vorbehalten.